Heute freue ich mich, Ihnen mein neues Business Development Fachbuch vorstellen zu können. Business Development wird durch die Digitalisierung und die Globalisierung immer wichtiger und viele Unternehmen setzen sich bereits aktiv mit diesem Thema auseinander. Da aber gleichzeitig eine große Unsicherheit über die genaue Definition, die Umsetzung und die Möglichkeiten des Business Developments besteht, habe ich dies als Chance gesehen und ein Fachbuch genau zu diesem Thema geschrieben.
Im Folgenden möchte ich kurz die wichtigsten Inahalte auflisten:
• Business Development: Rolle, Rollenprofil, Geschäftseinheit, Prozess: Hier beschreibe ich, welche Skill-Anforderungen ein Business Developement Manager erfüllen sollte und wie Sie Business Development gewinnbringend in Ihr Unternehmen einbinden können. Weiterhin stelle ich Ihnen kompletten Business Development Prozess vor, den Sie an Ihre Anforderungen anpassen und in Ihr Unternhmen integrieren können.
• Portfoliostruktur, -managegement und -lebenszyklus: Ihr Portfolio beinhaltet alle Ihre Produkte und Dienstleistungen, die Sie Ihren Kunden anbieten. Sie sollten es sehr genau beobachten und stets an sich ändernde Markt- und Kundenanforderungen anpassen. Hierzu zeige ich Ihnen Schritt für Schritt wie Sie Ihr aktuelles Portfolio erfassen und bewerten können. Daraus aufbauend zeige ich Ihnen, wie Sie mit Hilfe von aktivem Portfolio Management die einzelnen Portfoliolemente gezielt durch Ihren Lebenszyklus führen.
• Ressourcen: Zur Umsetzung von Business Development Maßnahmen sind natürlich interne und externe Ressourcen notwendig. Welche dies neben so selbstverständlichen wie Personen, Zeit und Geld sind, erläutere ich in diesem Abschnitt ausführlich. Weiterhin erkläre ich, wie Sie gewinnbringend und schonend mit diesen Ressourcen umgehen, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
• Zielmarkt: Es ist für Sie sehr wichtig, genau zu wissen, was Ihr Zielmarkt ist. Darüberhinaus sollten Sie Ihren Markt mit all seinen Segmenten und den jeweiligen Anfordeurngen sehr genau kennen, um zielgerichtete Marketing- und Vertriebsbotschaften erstellen zu können. Genau an dieser Stelle helfe ich Ihnen und beschreibe, wie Sie Ihren Zielmarkt definieren, segmentieren und zielgerecht adressieren können.
• Marktbearbeitungsstrategie: Die Marktbearbeitungsstrategie ist das Herzstück Ihrer Business Development Strategie. Hier laufen die zentralen Planungs- und Steuerungsaufgaben zusammen. Dazu gehören zum Beispiel die Marketing-, die Vertriebs- und die Partnersteuerung. Dabei gibt es viel zu beachten und zu berücksichtigen. All dies wird Ihnen im Einzelnen vorgestellt.
• Fallstudie: Damit das Thema Business Development keine pure Theorie bleibt, stelle ich Ihnen im letzten Kapitel eine ausführliche Fallstudie vor. Hier erläutere ich anhand einer fiktiven Firma, wie Business Development in einem Unternehmen erfolgreich eingeführt und gelebt werden kann.
Das Business Development Fachbuch – Weitere Informationen:
Um Ihnen einen besseren Eindruck über das Fachbuch zu geben, habe ich eine eigene Seite erstellt. HIER können Sie sich ausführlich über das Buch informieren.
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