Business-Zitat-2-businessdevelopmentblog.de-Andreas-Kohne

Business Zitat 2:

Wenn Sie nicht das Übliche riskieren, müssen Sie sich mit dem Durchschnittlichen begnügen. Jim Rohn – Unternehmer und Autor

 

Fragen Sie sich auch manchmal, wie es immer wieder kleine Start-Ups schaffen, mit neuen, frischen Ideen über Nacht Erfolg zu haben? Unternehmen, die gestern noch kein Mensch kannte, haben auf einmal Millionen von Kunden und vertreiben ihre Produkte weltweit.

Doch warum gelingt das anscheinend nur den „jungen Wilden“? Dies liegt oft daran, dass sich Unternehmen auf Ihrem Erfolg ausruhen und ihre Produkte und Dienstleistungen lieber nicht verändern, denn die Kunden haben sie ja so schon immer gekauft.

Solchen Unternehmen ist leider der Innovationsgeist verloren gegangen. Vor allem im deutschen Mittelstand wird sich auf Tradition und Werte verlassen, die über Jahre und Jahrzehnte aufgebaut und gewahrt wurden. Das ist auch gut und richtig. Trotzdem sollten auch diese Unternehmen wieder Innovationen in Ihr Portfolio integrieren. Der gute Ruf eines Unternehmens kann genutzt werden, um mit zusätzlichen Produkten die Marktanteile zu erweitern oder sogar in neue Märkte vorzudringen.

Genau dafür wurde das Business Development entwickelt. Es baut auf dem bestehenden Portfolio auf, ermittelt Bedarfe, Chancen und Risiken und generiert darauf aufbauend neue Ideen. Diese Ideen werden dann in einem definierten Prozess am Markt verprobt und ihr Erfolg fortlaufen bewertet. Sind die neuen Produkte erfolgreich, werden sie weiter ausgebaut, haben sie keinen Erfolg, werden sie wieder eingestellt. Dieser Prozess erfordert natürlich Mut, aber nur so kann ein Unternehmen Schritt für Schritt mit den Bedürfnissen des Marktes wachsen.

Halten Sie also an Ihren Werten fest und nutzen Sie Ihre Kernprodukte, um Ihrem Geschäft eine solide und verlässliche Basis zu geben. Verlassen Sie sich aber nicht nur auf das Übliche. Riskieren Sie gezielte Innovationsprojekte, um Ihre Kundenbasis mit zusätzlichen Lösungen zu bedienen und weitere Kunden zu gewinnen. Nur so heben Sie sich vom Durschnitt ab. Und wer weiß, vielleicht gelingt Ihnen ja auch der große Wurf und Ihr Unternehmen wächst über Nacht auf eine ungeahnte Größe.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und den Mut, durch bewusst eingegangene Risiken, Ihr Unternehmen in die Zukunft zu führen.

An dieser Stelle möchte ich gerne noch auf meinen Blog-Eintrag: „Das haben wir schon immer so gemacht – Warum Unternehmen scheitern“ hinweisen.