Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog zum Thema Business Development.
Was ist Business Development?
Business Development ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und wird inzwischen schon lange nicht mehr nur im schnelllebigen IT-Bereich erfolgreich eingesetzt. Durch die Digitalisierung und Globalisierung hat das moderne Geschäftsleben eine sehr hohe Geschwindigkeit angenommen. Märkte und Kundenwünsche ändern sich täglich. Um in diesen Zeiten noch relevante Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die die Kundenbedürfnisse treffen, muss das firmeneigene Produktportfolio permanent überwacht und weiterentwickelt werden. Genau das ist eine der Kernaufgaben des Business Developments.
Business Development bildet eine strategische Schnittstelle zwischen der Geschäftsleitung, der Produktentwicklung, dem Marketing und dem Vertrieb. Genau das macht die Aufgabe so spannend und vielfältig. Business Development ist per Definition multidisziplinär und erfordert viel Know-how in unterschiedlichsten Bereichen. Mein ehemaliger Chef nannte es immer den „modernen Zehnkampf“ und ich glaube, das trifft es sehr gut.
Wer bin ich?
Mein Name ist Andreas Kohne. Ich habe Informatik und BWL studiert und in meinen ersten Berufsjahren als IT-Management-Berater und technischer Pre-Sales-Consultant gearbeitet. In den letzten Jahren habe ich als Business Develpoment Manager in einer großen IT Firma gearbeitet und Erfahrungen in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Partnermanagement und Pre-Sales-Consulting gesammelt. In meiner Freizeit schreibe ich Fachbücher zu Themen wie IT-Management, BYOD und Business-Strategie.
Warum schreibe ich diesen Blog?
Da es vor allem im deutschen Mark nur sehr wenig Fachliteratur oder Online-Medien zum Thema Business Development gibt, habe ich mich dazu entschlossen, diese Seite zu gründen und meine Erfahrungen zu teilen. Ich möchte diesen Blog nutzen, um das Thema Business Development von allen Seiten zu beleuchten, die Aufgaben und Abläufe vorzustellen, wichtige Tools zu erklären und Tipp und Tricks aus dem Alltag weiterzugeben.
Ich möchte diese Plattform aber auch nutzen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, Ihre Erfahrungen aus dem Bereich zu teilen und Fragen für alle Interessierte zu beantworten. Weiterhin entsteht parallel zu diesem Blog ein Business-Lexikon, in dem ich alle relevanten Begriffe sammeln und prägnant erklären werde. Gerne können Sie hier auch Wünsche einreichen. So entsteht Schritt für Schritt ein Nachschlagewerk zu businessrelevanten Begriffen und Fachwörtern.
Zusätzlich werde ich regelmäßig Zitate von Business-Größen aus der ganzen Welt posten und ihre Relevanz für das tägliche Business erläutern.
Stellt sich noch die Frage, für wen und warum ich diesen Blog eigentlich schreibe. Zielgruppe sind Business Development Managern und Geschäftsführer von kleinen wie auch großen Firmen, die Ihre Produkte und Dienstleistungen gezielt an die aktuellen Marktbedürfnisse anpassen wollen und verstehen wollen, wie Business Development „richtig“ aufgesetzt wird. Gleichzeitig werden auch Themen adressiert, die für den Vertrieb und das Marketing interessant sind. Natürlich kann jeder mit Interesse an strategischer Produktentwicklung gerne mit diskutieren. Das gleiche gilt auch für Entrepreneure und junge Firmengründer, die ihr Portfolio von Anfang an dynamisch und marktgetrieben managen wollen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihnen mein Blog gefällt, er Ihnen dabei hilft, zu einem tiefer gehenden Verständnis zum Thema Business Development zu gelangen und der ein oder andere Tipp aus diesem Blog von Ihnen erfolgreich umgesetzt wird.
Wenn Sie Interesse an weiteren Neuigkeiten aus diesem Gebiet haben und keinen Blog-Eintrag mehr verpassen wollen, können Sie gerne meinen Newsletter abonnieren.
Ich wünsche Ihnen jetzt viel Spaß beim Lesen und privat wie auch beruflich viel Glück und Erfolg.
Ihr Andreas Kohne
Comments are closed.