Business Zitat 1:
Deine unglücklichsten Kunden sind deine größte Lernquelle. Bill Gates – Gründer von Microsoft
Werden Sie auch gerne für ein gutes Produkt oder eine gelungene Dienstleistung gelobt? Hören Sie auch gerne, was Sie alles gut und richtig gemacht haben? Das ist verständlich! Aber haben Sie Ihre Kunden schon mal gefragt, was ihnen an Ihren Produkten nicht gefällt?
Dies ist sicherlich sehr viel schwieriger und fordert eine große Offenheit auf beiden Seiten. Doch nur durch schonungsloses Feedback kann Ihr Portfolio und somit Ihre Firma nachhaltig wachsen. Haben Sie immer ein offenes Ohr für Kritik und Anregungen und fragen Sie ganz offen und ehrlich danach. Ärgern Sie sich aber bitte nicht über die Rückmeldungen, sondern nehmen Sie sie ernst. Schließlich wollen Sie doch glückliche Kunden haben, die Sie lange an Ihr Unternehmen binden können. Führen Sie regelmäßig Kundenbefragungen durch, um zu erfahren, in welchen Bereichen Sie noch besser werden könnten.
Nutzen Sie das Feedback gezielt im Business Development Prozess, um Ihr Portfolio permanent mit den Wünschen und Anforderungen Ihrer Kunden abzugleichen. Passen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen entsprechend an. Das zeigt Ihren Kunden, dass sie ernst genommen werden und wirklich im Zentrum Ihres Interesses stehen.
Natürlich sollten Sie nicht jede Idee Ihrer Kunden direkt umsetzen. Das kann schnell zu Chaos und Verunsicherung führen. Lassen Sie das Feedback lieber gezielt in Ihr Business Development einfließen und überarbeiten Sie in einem definierten Prozess regelmäßig Ihre Portfolioelemente.
Das sollte sogar so weit gehen, dass Sie Portfolioelemente, die nicht mehr nachgefragt werden, ganz streichen oder zumindest mittelfristig abkündigen. Falls sich das als ein Fehler herausstellen sollte, werden Ihre Kunden Ihnen das sagen und Sie können wieder reagieren.
Freuen Sie sich also über das Lob Ihrer zufriedenen Kunden, doch lernen Sie auch aus dem was Ihre unzufriedenen Kunden sagen. Sehen Sie es als Chance durch einen permanenten Veränderungsprozess auch zukünftig relevante Produkte und Dienstleistungen für Ihre Kunden anbieten zu können.
Wie Sie einen optimalen Business Development Prozess in Ihrem Unternehmen aufbauen und Ihr Portfolio gezielt an den Bedürfnissen Ihrer Kunden ausrichten, erfahren Sie in meinem Buch Business Development – Kundenorientierte Geschäftsfeldentwicklung für erfolgreiche Unternehmen.
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